Seit Anfang 2014 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis am Klosterstern - nachdem ich sieben Jahre lang gemeinsam mit Birgit Albers-Timm, Martina Plogmann und Monika Weilke als Heilpraktikerin und Partnerin in der Naturheilpraxis Lehmweg in Hamburg-Eppendorf tätig war. Aus verschiedenen Gründen, die mit unseren jeweiligen Lebensplanungen zusammenhängen, haben wir die 4er-Praxisgemeinschaft Ende 2013 aufgelöst. Inhaltlich sind wir weiterhin in kollegialem Kontakt und Austausch miteinander verbunden.

Mein umfassendes Interesse für die Themen Gesundheit und Lebensweisen, auch in unterschiedlichen kulturellen Kontexten, führte dazu, dass ich zusammen mit Birgit Albers-Timm das Buch „DER INNERE KOMPASS. Wegweiser für ein gesundes Leben" schrieb, erschienen 2003 im Arkana/Goldmann Verlag. In diesem Buch werden die Zusammenhänge im Körper und die komplexen Grundgedanken ganzheitlicher Medizin dem Laien auf anschauliche Weise nahe gebracht.

Prägend für mich als Heranwachsende waren die besonderen Erlebnisse mit meinem Großvater und mit meinem Vater, die mir beide schon früh nahe brachten, wie wichtig ihnen in ihrem Arztberuf der Mensch war, die individuelle Begegnung mit ihren Patienten, das Gespräch als Teil der Therapie.

Ich studierte u.a. Literatur und erfüllte mir den Traum, in der Welt der Bücher tätig zu sein, war aber auch dort immer mit medizinischen Themen verbunden. Als Lektorin arbeitete ich für verschiedene Verlage, unter anderem fast zehn Jahre lang als Programmleiterin für den Rowohlt Verlag.
Später schrieb ich mehrere Kinderbücher, erschienen im Coppenrath Verlag.

Die Ausstellung „TextBilder“ entstand 2011 aus der Idee, mit guten, (an)sprechend gestalteten Texten an der Wand zu leben und sie im täglichen Kontakt ihre besondere Wirkung entfalten zu lassen.

Nach Lebensstationen in München, Münster, Stuttgart, Freiburg und wieder in München lebe ich seit über zwanzig Jahren in Hamburg.

Die Arbeit mit meinen Patienten erlebe ich jeden Tag aufs Neue als sehr sinnerfüllend und als etwas ganz Besonderes. Alles, was ich bislang in meinem Leben gelernt und erfahren habe, kann ich einbringen – und die Offenheit für Neues und regelmäßige Fortbildungen halten alles lebendig.

 
 
„Man muss in sich selber
leben und an das ganze
Leben denken, an all seine
Millionen Möglichkeiten,
Weiten und Zukünfte,
denen gegenüber es
nichts Vergangenes und
Verlorenes gibt.“
Rainer Maria Rilke